Dienstag, November 30, 2021
StartPolitikSeoul stiehlt Berlin die Show

Seoul stiehlt Berlin die Show

Während in Berlin noch über Formulierungen zur Digitalisierung langatmig diskutiert wird, beschließt die Regionalregierung von Seoul bereits in Zusammenarbeit mit SAMSUNG die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung der Hauptstadt von Südkorea. So hat die „Seoul Metropolitan Government“, wie die „The Korea Herald“ am 26. November 2017 berichtete, beschlossen, für die Erledigung von Verwaltungsaufgaben die Blockchaintechnologie einzusetzen.

Digitalisierung im Verwaltungssektor mittels Blockchaintechnologie

Gegenwärtig erstellt die Stadtregierung einen Strategieplan zur Digitalisierung der Verwaltungsarbeit für die nächsten Jahre. An der Erstellung dieses Planes werden Experten des Industrieunternehmens SAMSUNG teilnehmen. Dabei ist vorgesehen, das durch SAMSUNG eine Blockchaintechnologie zu entwickeln, die direkt von den Behörden genutzt werden kann. Besonderes Augenmerk soll dabei den sozialen Belangen und der öffentlichen Sicherheit gewidmet werden. Weitere positive Effekte verspricht sich dieses Konsortium im städtischen Nahverkehr und bei der Optimierung von Transportaufgaben. Ziel ist es, die Verwaltungsprozesse weiter zu automatisieren und damit effektiver und zuverlässiger zu arbeiten, als bisher. Die Finanztransaktionen sollen damit überschaubarer und fälschungssicher gestaltet werden. Insgesamt geht es um die weitere Optimierung der Verwaltungsarbeit, um damit deutliche Erleichterungen für die Bürger und Besucher von Seoul zu schaffen.

Umfassende Einführung der Blockchaintechnologie bis zum Jahr 2022

Mit der Ausrichtung der öffentlichen Verwaltung auf Digitalisierung und Automatisierung will die Stadtregierung von Seoul bis 2022 in allen sinnvollen Bereichen auf Blockchains setzen. Bereits mit Jahresbeginn wurde von SAMSUNG eine Plattform auf Blockchainbasis offeriert, welche mit einer speziellen Samsungkarte kombiniert wurde, die dann als „Nexledger“ getestet wurde. Im September wurde ein weiterer Test von Nexledger für die Bewältigung logistischer Prozesse mit ausgewählten Reedereien, wie zum Beispiel der „Hyundai Marine Merchant“, unter praxisnahen Bedingungen. Der CEO von SAMSUNG SDS, Hong Won-pyo, äußerte sich zuversichtlich zu diesem neuen Projekt und brachte zu Ausdruck, dass SAMSUNG seinen Beitrag leisten wird, damit Seoul sich weiterhin zu einer weltoffenen Stadt auf hohem Niveau entwickeln wird.

Licht und Schatten

Es steht wohl außer Zweifel, dass Südkorea sich damit erneut für technischen Fortschritt klar positioniert hat und weitreichende Maßnahmen in Angriff nimmt, um die Digitalisierung, im Rahmen von Blockchaintechnologien auch in Verwaltungsprozessen erfolgreich einzusetzen. Auch bei Prozessautomatisierung in vielen industriellen Bereichen sind Firmen, wie SAMSUNG international bekannt.  Dafür geniest das asiatische Land weltweit eine hohe Anerkennung.

Aber bei der Analyse der Situation beim Handel mit Kryptowährungen sind da noch einige Fragen offen. Bereits mehrmals wurden Stimmen laut, den Handel von und mit digitalen Währungen unter staatliche Kontrolle zu stellen. Das ist aus Sicht der Regierung ja vielleicht noch zu verstehen. Aber warum der Handel mit ICOs gänzlich verboten werden soll, ist nicht nachzuvollziehen, denn Token sind nicht kriminell; sie können nur von Menschen kriminell gemacht werden.  Es kommt den Bewegungen der historischen „Maschinenstürmer“ sehr nahe, die ernsthaft glaubten, dass mit der Zerstörung von Maschinen der technische Fortschritt aufgehalten werden kann, aber die Geschichte hat die Maschinenstürmer eines Besseren belehrt.

Sicher sollte darüber diskutiert werden, welche Regeln beim Handel mit Kryptowährungen aufzustellen und einzuhalten sind, aber jegliche Verbote haben in der Geschichte immer zu kriminellen Handlungen geführt. Naturwissenschaftliche Kenntnis und gesellschaftliche Selbsterkenntnis sollten endlich als universelle Einheit betrachtet werden, denn ALLES ist EINS.

Sandocan
Dieser Autor ist seit 2017 als freiberuflicher Publizist für unser Magazin als Redakteur für Digitale Währungen, Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik tätig. "Bitcoin im Einklang mit der Gesellschaft" ist seine Philosophie.
RELATED ARTICLES

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments