Dienstag, November 30, 2021
StartFinanzen/SteuernAmerican Express und Banco Santander UK nutzen Ripple als Brücke über den...

American Express und Banco Santander UK nutzen Ripple als Brücke über den Atlantik?

Vorgestern überraschte uns das Ripple Team mit einer bahnbrechenden Meldung. Mit dem Ziel, den bilateralen Zahlungsverkehr zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien zu beschleunigen, wurde eine Kooperation zwischen der Banco Santander UK und American Express ernsthaft diskutiert. Das es derzeit zur Blockchain-Technologie wohl kaum eine vernünftige Alternative gibt, steht wohl außer Zweifel.

Wie soll diese Zusammenarbeit gestaltet werden?

In der ersten Phase wird die Kryptowährung von Ripple, der XRP, bei den geplanten Finanztransaktionen noch keine Rolle spielen. Es geht zunächst um die Nutzung des Blockchain-Netzwerkes RippleNet, um den Bankkunden, im Rahmen der Gesamtdienstleistung einen zügigen Zahlungsverkehr anzubieten. Bei B2B-Finanztransaktionen soll die Überweisung von Geldbeträgen in Echtzeit zum neuen Standard entwickelt werden. Dabei soll die Partnerschaft von American Express und der Banco Santander UK der Garant dieses Modells werden, um künftig die Stabilität in den wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Staaten auf bilateraler Ebene zu gewährleisten und zu verbessern. Die bisher genutzte FXIP-Plattform von American Express soll dabei durch die Blockchain-Plattform RippleNet komplett ersetzt werden.

Ursachen und Hintergründe einer zukunftsorientierten Entscheidung

Experten gehen davon aus, dass die Blockchain-Technologie die Technologie der Zukunft im Bankensektor sein wird. Wer bestehen will, wird daran nicht mehr vorbei kommen. Deshalb liegt es im Interesse der Regierungen des Vereinigten Königreiches und der Vereinigten Staaten, den künftigen globalen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Das Industriekapital und das Finanzkapital bilden den Kern der internationalen Wirtschaft und die moderne Blockchain-Methode wird dabei zum neuen Bindeglied werden. Ferner wird RippleNet die notwendige Transparenz geschaffen, um jederzeit den Status der Transaktionen und die Kosten zu vereinfachen und die Prozesse zu beschleunigen.

Was wird uns die Blockchain-Zukunft bringen?

Die Meinungen gehen im Einzelnen noch weit auseinander.

Die Ängstlichen sagen: „Wir sollten abwarten, denn vielleicht bricht ja alles bald zusammen.“

Die Mutigen sagen: „Kryptowährungen sind unsere Zukunft, niemand kann das aufhalten.“

Gorbatschow denkt möglicherweise wieder: „Wer zu spät kommt. Den bestraft das Leben.“

Ja, was denn nun?

Das Einfache, was schwer zu machen ist – Ein Fazit

Machen wir uns doch nichts vor. Nichts ist von ewigem Bestand. Ein ewiges „Weiter so“ und dem Verschließen vor neuen Herausforderungen hat die Politik weltweit bitter bestraft. So kann und darf die Wirtschaft nicht an die Aufgaben der Zukunft herangehen. Die Entscheider von American Express, Banco Santander UK und Ripple haben das erkannt. Nichts wird überstürzt entschieden. Die schrittweise Einführung der Blockchain-Technologie ist technisch nachgewiesen und wird nun auch im kommerziellen Bankensektor eingeführt. Keiner kann mit einer Dampfmaschine zum Mond fliegen, oder?  Die Einbindung von Kryptowährungen als Verrechnungseinheit im zwischenstaatlichen Finanzverkehr wird sicher bald auf der Tagesordnung stehen. American Express und die Banco Santander gehen einen ersten großen Schritt. Das ist erst der Anfang und sicher werden wir bald über erste, staatlich sanktionierte, Kryptowährungen diskutieren. Vielleicht werden sich auch bald völlig neue Aussichten erschließen, die wir noch gar nicht kennen. Unsere Zeit wird von Tag zu Tag schnelllebiger, genau so wie das Auseinanderdriften unseres Universums.

Sandocan
Dieser Autor ist seit 2017 als freiberuflicher Publizist für unser Magazin als Redakteur für Digitale Währungen, Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik tätig. "Bitcoin im Einklang mit der Gesellschaft" ist seine Philosophie.
RELATED ARTICLES

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments